Bible Energy vom 27. April 2024

EIN 

LICHT 

FÜR 

DIE 

VÖLKER 

Mose sagte zum Volk: »Befolgt die Gebote und handelt danach! Denn darin liegen eure Weisheit und euer Verstand, was den anderen Völkern auffallen wird. Sie werden von allen diesen Gesetzen hören und dann über euch sagen: »Wie weise und vernünftig ist doch dieses große Volk!«

Schon bei Mose sollte das Volk Gottes sich entgegen der Kultur der anderen Völker entsprechend dem Gesetz erhalten. Bei Jesus und den Aposteln wird dieser Trend fortgeführt und von der Urkirche wissen wir, dass sie sich sehr stark entgegen der damaligen Kultur verhalten haben. Frauen und Sklaven wurden mehr Rechte gegeben, es wurde sich um Alte und Schwache gekümmert und vieles mehr. Gerade wegen diesem gegenkulturellen Verhalten ist die Kirche damals stark gewachsen.

Heute in einer christlich geprägten, aber immer mehr säkularisierten Gesellschaft stellen sich uns eine schwierige Frage: Sind wir noch das Licht der Welt oder kann man uns von der Gesellschaft gar nicht mehr unterscheiden?

// Michi Trottmann

Bild von NoName_13 auf Pixabay

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: