Bible Energy vom 26. Juli 2024

BIBLE 

ENERGY 

WIKI 

NT-AUTOREN 

Jesus sagte zu seinen Freunden: »Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber das könnt ihr jetzt nicht ertragen. Wenn dann der Beistand kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch helfen, die ganze Wahrheit zu verstehen. Denn was er sagt, stammt nicht von ihm selbst. Vielmehr sagt er das weiter, was er hört. Und er wird euch verkünden, was dann geschehen wird.«

— Johannes 16,12-13

Jesus hat seinen Jüngern zwar nie einen konkreten Schreibauftrag gegeben, aber es war immer klar, dass seine Botschaft bis in den letzten Winkel der Erde gehen sollte. Der Garant der Botschaft war und ist der Heilige Geist. Er hat einige Jahre später dann einige der Nachfolger von Jesus dazu geführt, ihre Erlebnisse mit und die Erkenntnisse über Jesus aufzuschreiben und zu verbreiten. Das Neue Testament war am Enstehen.

// Michelle Hunziker

Hier eine Zusammenstellung der NT-Autoren (in Klammern die Werke, die sie geschrieben haben):
– 3 direkte Jesus-Apostel: Matthäus (Mt) / Johannes (Joh, 1.-3. Joh, Offb) / Petrus (1.+2. Petr)
– 2 Freunde von Jesus-Aposteln: Markus, der Freund von Petrus (Mk) / Lukas, der Freund von Paulus (Lk, Apg)
– Der 13. Apostel: Paulus (13 Briefe: Röm-Phlm)
– 2 Halbbrüder von Jesus: Jakobus (Jak) / Judas (Jud)
– 1 Autor, der anonym bleibt: Hebräer-Brief

Bild von Steve Haselden auf Pixabay

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: