Bible Energy vom 23. August 2024

BIBLE 

ENERGY 

WIKI 

HEBRÄISCHE 

POESIE 

Hab Erbarmen mit mir, Gott! Das entspricht doch deiner Güte. Vergib mir meine Vergehen! So groß ist deine Barmherzigkeit. Wasch mich rein von meiner Schuld, reinige mich von meiner Sünde!

— Psalm 51,3-4

Wenn wir Poesie hören, denken wir im Deutschen meistens sofort an gereimte Gedichte. Doch die Poesie der Bibel - vor allem im Alten Testament - ist anders. Die hebräische Poesie arbeitet viel mit Wiederholungen, sogenannten Parallelismen. Zwei Sätze ergänzen sich (wie hier im Psalm 51), steigern sich oder drücken das Gegenteil voneinander aus. Fast zwei Drittel des Alten Testaments sind in poetischer Form geschrieben - ohne dass wir es im Deutschen merken.

// Michelle Hunziker

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: