Wenn wir in eine schwierige Situation kommen und z.B. angeklagt werden, sendet Gott seinen Geist, der uns die richtigen Worte gibt, und nicht mehr wir selber sprechen. Ich denke, das hat Paulus hier ebenfalls erlebt. Er bestätigt an den gleichen Gott zu glauben, und was in den Büchern aufgeschrieben steht. Der Unterschied: Er hat Jesus als Herrn gefunden, und möchte das auch allen anderen Menschen erzählen.

SAME
BUT
DIFFERENT
Paulus entgegnete: »Für das, was mir hier vorgeworfen wird, gibt es keinerlei Beweise. Das allerdings bekenne ich offen vor dir: Ich diene dem Gott unserer Vorfahren in der Weise, wie es jener neuen Richtung entspricht, die sie als Sekte bezeichnen. Doch genau auf diese Weise diene ich ihm wirklich! Ich erkenne alles an, was im Gesetz Moses und in den Prophetenbüchern steht. Ich habe die gleiche feste Hoffnung auf Gott wie sie, nämlich dass er die Toten auferwecken wird, die Guten wie die Bösen.«
// Angelo Fässler
Ihr müsst nur treu und unerschütterlich am Glauben festhalten. Und ihr dürft euch nicht von der Hoffnung abbringen lassen. Sie erwächst aus der Guten Nachricht, die ihr gehört habt. Diese Botschaft ist allen Geschöpfen unter dem Himmel verkündet worden. Und ich, Paulus, stehe in ihrem Dienst.