Bible Energy vom 21. Juli 2023

DER 

GRÖSSTE 

PROPHET 

Wenn die Leute von Israel die Wolkensäule über dem Zelt stehen sahen, warfen sich alle anbetend am Eingang ihrer Zelte nieder. Der Herr sprach mit Mose Auge in Auge wie ein Mensch mit einem andern. Darauf kehrte Mose ins Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn Nuns, damals noch ein junger Mann, blieb stets als Hüter im Zelt.

— 2. Mose 33,10-11

Diese wenige Verse zeigen, warum Mose mit Abstand noch immer als größter Prophet im Judentum gilt. Wer so direkt und intensiv und viel und sichtbar zwischen Mensch und Gott vermittelt, ist dazu berufen. Ein dann noch größerer Mittler, noch sichtbarer (aber kurios), wurde Jesus. Als Gott beschloss, aus seiner Wolke hervorzutreten, Mensch und Prophet in einem zu werden.

// Martin Scott

5Denn nur einer ist Gott und nur einer der Vermittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus.

— 1. Timotheus 2,5

Foto von Dallas Reedy auf Unsplash

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: