Bible Energy vom 20. Januar 2024

DEFINITIVE 

VERSÖHNUNG 

So sorgt der Hohepriester Aaron für Versöhnung: Das Heiligtum wird frei von allem Schlechten, das die Israeliten getan haben. Ihre Verbrechen und Sünden machten es unrein. Genauso soll er es mit dem Zelt der Begegnung machen. Es steht mitten unter den Israeliten, die es unrein machen. Kein anderer Mensch darf dabei anwesend sein. Aaron soll allein im Zelt der Begegnung sein, wenn er im Allerheiligsten für Versöhnung sorgt. Man soll warten, bis er wieder herauskommt. So sorgt Aaron für Versöhnung für sich, seine Familie und für die ganze Versammlung der Israeliten.

— 3. Mose 16,16-17

Die detaillierte Prozedur, welche benötigt ist, um für Versöhnung zu sorgen, macht uns bewusst, wie fehlbar wir Menschen sind und wie gross Gottes Gnade ist. Die Auswirkungen der Erlösungstat von Jesus werden uns noch mehr bewusst, wenn wir sehen wie viele Vorschriften zum Opfern die Israeliten bekamen. Nun ist es nicht mehr notwendig, auf verschiedenste Arten und regelmässig Opfer zu bringen. Jesus hat unsere Schuld ein und für allemal getragen.

// Michi Trottmann

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: