Bible Energy vom 17. Dezember 2019

BIBLE 

ENERGY 

WIKI 

TEMPEL 

(König Salomo betet:) Richte deinen Blick Tag und Nacht auf dieses Haus, von dem du gesagt hast: ›Hier soll mein Name wohnen!‹ Höre mich, wenn ich von hier aus zu dir rufe, und höre auch die Gebete deines Volkes Israel! Wenn wir an dieser Stätte zu dir rufen, dann höre uns in deiner himmlischen Wohnung! Erhöre uns und vergib uns alle Schuld!«

— 1. Könige 8,29-30

König Salomo baut um 960 v.Chr den ersten Tempel Israels, als Begnungsort für Gott und das Volk. Der Tempel hat ohne Anbauten etwa die Größe einer Dorfkirche. Er steht etwa 400 Jahre lang, bis er im Jahr 587 v. Chr. zerstört wird, als die Babylonier das Land und die Stadt Jerusalem erobern.
50 Jahre später beginnen die Juden, ihn wieder aufzubauen und um 20 v.Chr. wird er von König Herodes massiv vergrössert. Im Jahre 70 n.Chr. zerstören ihn allerdings die Römer. Seitdem haben die Juden keinen Tempel mehr. Für diejenigen (von ihnen), die mit Jesus leben, ist er sowieso „überflüssig“ geworden.

// Michi Matter

REINSCHAUEN? 

Photo by kiwi thompson on Unsplash

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: