Bible Energy vom 9. August 2024

BIBLE 

ENERGY 

WIKI 

PENTATEUCH 

Der auferstandene Herr sagte zu den Jüngern: »Als ich noch bei euch war, habe ich zu euch gesagt: Es muss alles in Erfüllung gehen, was über mich geschrieben steht – im Gesetz des Mose, bei den Propheten und in den Psalmen.« Dann half er ihnen, die Heilige Schrift richtig zu verstehen.«

— Lukas 24,44-45

Pentateuch ist ein anderes Wort für die fünf Bücher Mose und bedeutet "die fünf Schriftrollen". In vielen Bibelübersetzungen tragen die fünf Bücher noch weitere Namen: 1. Mose ist die "Genesis" (Entstehung). Thema ist die Schöpfung und die Erzväter Israels. 2. Mose ist "Exodus" (Auszug), weil es hier um den Auszug Israels aus Ägypten geht. 3. Mose ist "Levitikus" (Buch der Leviten) mit ganz vielen Gesetzen. 4. Mose ist "Numeri" (Zahlen) mit vielen Aufzählungen und Erzählungen über die Wüstenwanderung. 5. Mose ist "Deuteronomium" (zweites Gesetz) mit einer Rekapitulation derselben Wanderung. Ein Monumentalwerk der Menschheitsgeschichte!

// Michelle Hunziker

Bild von congerdesign auf Pixabay

Dies ist eine Vorschau. Um alle Inhalte zu sehen, installiere jetzt Bible Energy: